Peter Lang

Chorleiter

Der gebürtige Salzburger studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Musikerziehung und Instrumental-Musikerziehung mit den Schwerpunkten Gesang und Dirigieren. 1994 übernahm er die Leitung der „Mozart Sängerknaben“ und gründete später den „Amadeus Knabenchor Wien“, heute Mozart Knabenchor Wien. Seit 1991 unterrichtet er Stimmbildung am Konservatorium der Stadt Wien, heute „Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“. Als Fachmann für Kinderstimme und Chor ist er immer wieder als Dozent bei Fachseminaren eingeladen.

Maximilian Schamschula

Korrepetitor und 2. Chorleiter

Maximilian Schamschula studierte erst Klavier privat bei Florian Krumpöck und, als Konzertfachstudium, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Christiane Karajev. Im Laufe seiner musikalischen Arbeit spezialisierte er sich jedoch immer mehr auf Korrepetition und die Arbeit mit Sängern, weshalb er schließlich Dirigieren bei Mark Stringer (Orchesterdirigieren) und Konrad Leitner (Korrepetition, Operndirigieren), ebenfalls an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, studierte.
Neben regelmäßiger Korrepetition bei diversen Chören, wie z.B. der Chorvereinigung St. Augustin (Jesuitenkirche), dem Domchor St. Stephan oder dem Mozart-Knabenchor ist er als Pianist und musikalischer Leiter bei dem Ensemble Oper@Tee tätig, ein Operettenensemble, mit dem er bereits Werke wie z.B. Die Fledermaus von J. Strauss, Der Liebeswalzer von C. M. Ziehrer oder Der Bettelstudent von C. Millöcker aufgeführt hat.

Roxane Lindlacher

Management, PR & Administration

Nach dem Bachelor-Studium der Musik- und Tanzwissenschaft in Salzburg studiert Roxane Lindlacher aktuell im Master Musikwissenschaft an der Universität Wien. In ihrem Studium beschäftigt sie sich überwiegend mit Musik des 20. Jahrhunderts und verschiedenen Formen populärer Musik, sammelt jedoch studienbegleitend Erfahrung im Kulturbetrieb und Musikjournalismus. Seit dem Jahr 2017 ist sie im Organisationsteam der "Traunsteiner Sommerkonzerte", einem renommierten Festival für Kammermusik in Bayern, unter der Intendanz des Cellisten Maximilian Hornung. Im April 2022 kam sie zum Mozart Knabenchor Wien und übernahm neben der administrativen Arbeit auch das Konzertmanagement des Chors.

Anastazja Fischer

Stimmbildnerin

Anastazja Fischer studierte zunächst Lied-Messe-Oratorium am Diözesankonservatorium der Erzdiözese Wien, anschließend Instrumental-Gesangs-Pädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Mag. Peter Thunhart (Bachelor) und danach bei Prof. Regine Köbler und Prof. Maria Bayer (Master) mit den Schwerpunkten Chor- und Ensembleleitung, Kinder- und Jugendstimmbildung und Musikphysiologie.

Die Mezzosopranistin ist solistisch und chorisch in diversen Ensembles und Chören tätig, u.a. beim Wiener Singverein, Arnold Schönberg Chor, Ars Musica, Vokalensemble Sakura Wien und wirkt bei Filmmusik-Produktionen  beim Synchron Stage Choir mit.

Als Stimmbildnerin arbeitet sie neben dem Mozart Knabenchor und dem Ensemble Koinonia auch als Gesangspädagogin an zwei Gymnasien mit musischem Schwerpunkt (Boerhaavegasse und Marianum) und hat einen Lehrauftrag für Gesang und Sprechtechnik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Krems.

David Neumann

Stimmbildner

Der deutsche Sänger, Gesangspädagoge und Sprecher besuchte ein Musikinternat und studierte anschließend an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Schwerpunkt Ensembleleitung. Neben zahlreichen Meisterkursen und Weiterbildungen stand er als Chorsolist bei namhaften Dirigenten und Orchestern auf der Bühne. Ebenso arbeitet er als Sänger bei Filmmusik-Produktionen und als Sprecher für Hörbücher. Als Mitglied des Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen bildet er sich ständig weiter auf Kongressen oder Seminaren. Seine Liebe zum Unterrichten kann er privat, aber auch bei der stimmbildnerischen Betreuung von Chören wie den Neuen Wiener Stimmen, dem Mozart-Knabenchor Wien oder auch als Referent bei der Jugendsingwoche Niederösterreich ausleben.

Georg Schaberger

Stimmbildner

Georg Schaberger studierte Lied-Messe-Oratorium am Diözesankonservatorium St.Pölten (bei Ulrike Wedenig) und seit 2017 ist er Student der Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Chorleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Gesang bei Martina Steffl-Holzbauer, Chorleitung bei Johannes Hiemetsberger).
Solistisch war er unter anderem bereits im Musikverein Wien und Graz, im Brucknerhaus Linz und der Karlskirche Wien zu hören. Er wirkt in verschiedenen renommierten Chören und Ensembles mit, wie zum Beispiel dem Chorus sine Nomine. Als Stimmbildner ist er neben dem Mozart Knabenchor auch privat und in verschiedenen Chören Wiens aktiv.